Grüne Waffenröcke

Ein Teil der Waffenröcke bei der Gerichhausener Kirmes 2015.
Ein Teil der Grünen Waffenröcke bei der Gerichhausener Kirmes 2015.

Die Gruppe der Grünen Waffenröcke besteht seit 1998 und wurde von Jaky Gronewald, Arno Krekelberg, Heinz Schmitter und Erwin Windeln ins Leben gerufen. Anfangs wurde noch mit Pickelhaube marschiert. Diese wurden mittlerweile durch Zweispitze mit Federbusch ersetzt.

Im Gründungsjahr haben die Grünen Waffenröcke lediglich an der Kirmes in Gerichhausen mitgewirkt, über die Jahre sind jedoch viele weitere Veranstaltungen hinzugekommen, sodass die Dorfgemeinschaft mittlerweile bei fast allen Umzügen von den „Offizieren in grün“ begleitet wird.

In den Reihen der Waffenröcke befand sich mit Jürgen Viedt zudem ein ehemaliger König, der das Majestätssilber im Jahre 2009 in Uniform zur Schau trug.

Seit der Gründung der Grünen Waffenröcke führt Arno Krekelberg als Hauptmann die Dorfgemeinschaft Hei on Klei an. Diese Aufgabe wird ab der Gerichhausener Kirmes 2017 von seinem Sohn Frank Krekelberg wahrgenommen. Arno Krekelberg wird der Gruppierung als General erhalten bleiben.

Kontaktdaten der Grünen Waffenröcke.