Ehemalige Könige

Am 10. Juni 2010 trafen sich in der Gaststätte „Zum Lindenhof“ in zwangloser Runde 13 ehemalige Könige der Dorfgemeinschaft Hei on Klei, um auf Initiative von Karl- Heinz Tolls, ehemaliger Vorsitzender und König des Jahres 1997/1998, sowie Bernd Heiss, König des Jahres 2007/2008, über ihr weiteres Engagement zu beraten.

Karl-Heinz Tolls als Versammlungsleiter konnte zunächst erfreut mitteilen, dass nur ganz wenige der angeschriebenen 28 ehemaligen Königinnen und Könige auf die Einladung nicht reagiert haben. Schnell war man sich darüber einig, die Dorfgemeinschaft Hei on Klei auch weiterhin -natürlich jeder nach seinen (gesundheitlichen) Möglichkeiten- tatkräftig zu unterstützen.

Die so benannte „Gruppe der ehemaligen Königinnen und Könige“ einigte sich darauf, zunächst einmal die beiden Umzüge im Jahre 2010 anlässlich der Kirmes in Gerichhausen mitzumachen.

Schon einige Tage später haben auch weitere ehemalige Könige, die am 10. Juni 2010 bedauerlicherweise nicht anwesend sein konnten, ihre aktive Teilnahme zugesagt.

Dies alles sollte natürlich auch in einem einheitlichen Outfit geschehen. So sind sie mit ihren schmucken schwarzen Anzügen, grünen Seidenfliegen, weißen Handschuhen und Stockschirmen mit grün-weißem Band bei den Umzügen der Dorfgemeinschaft und befreundeter Vereine gerngesehene Gäste.

Die Dorfgemeinschaft Hei on Klei kann sich also bei ihrer Kirmes auf ein weiteres optisches Highlight bei den Festumzügen einstellen, nämlich eine zahlenmäßig starke Gruppe schmucker Herren sowie eine Königin.

Die Gruppierung der ehemaligen Könige vor der Ophover Mühle (2014)