Gerkeser Mädsches

Wir sind eine Gruppierung der Dorfgemeinschaft Hei on Klei und zurzeit mit 16 „Mädsches“ im Alter von 16 bis 25 Jahren vertreten. Wir haben uns aus der Idee heraus gegründet, da viele von uns gerade ihren Schulabschluss absolvieren, studieren oder mitten in der Ausbildung stecken, sodass wir leider nicht immer die Zeit haben, an den vielen tollen Veranstaltungen von Hei on Klei teilzunehmen. Somit fallen die meisten Gruppierungen, welche bis dato bei Hei on Klei existieren, für uns erst einmal heraus. Trotzdem wollen wir unsere Dorfgemeinschaft weiterhin unterstützen, sodass einer kleinen Abordnung von uns bei einem leckeren Glühwein auf dem Wegberger Weihnachtsmarkt die Idee kam, eine neue Gruppierung zu gründen. Schnell haben wir gemerkt, dass wir viele Interessenten hatten – „Mädsches“ aus dem Verein, aber auch von außerhalb, welche bisher noch nicht viel mit Kirmes und Karneval zu tun hatten. Die Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen und einen Einblick in unser Dorfleben zu bekommen, hat letztlich einen Teil von unserer Gruppierung dazu bewogen, nicht nur Mitglied von den Gerkeser Mädsches, sondern auch neues Mitglied in der Dorfgemeinschaft Hei on Klei zu werden. So viel zu unserer Entstehungsgeschichte. Aber was machen wir genau?

Wir setzen vor allem auf Spaß und Freude im Verein. Wir alle sind außerhalb des Vereins sehr beschäftigt, sodass wir nicht alle Termine wahrnehmen können. Deswegen gibt es bei uns keine „Pflichttermine“. Alle Termine sind freiwillig, wobei wir natürlich hoffen, dass wir trotzdem mit einer ansehnlichen Anzahl an Mitgliedern unsere Gruppe präsentieren. Dies hat bei unserem ersten Termin, der Inthronisation 2018, direkt prima geklappt. Fast vollständig waren wir an dem Abend vertreten, und die Schichten am Grill waren innerhalb von Minuten verteilt.

Neben der Inthronisation von Hei on Klei besuchen wir die Kirmes-Veranstaltungen der Schützenbruderschaft Beeck und des Heimatvereins Harbeck. Auf unserer eigenen Kirmes helfen wir selbstverständlich auch tatkräftig mit. Während der Karnevalssession fahren wir – so wie jeder Zeit und Lust hat – zu vielen Biwaks in und um Wegberg herum mit, lachen, feiern und haben Spaß.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind Mädsches aus und um Wegberg, die Lust haben, die Dorfgemeinschaft Hei on Klei zu unterstützen, neue Leute kennen zu lernen und neue Erfahrungen im Kirmes- und Karnevalsleben zu sammeln, die das Dorfleben mitgestalten wollen und vor allem Spaß haben wollen – ganz unter dem Motto: „Winken und Trinken“.

Wenn Du Dich von unserer Beschreibung nun angesprochen fühlst, 16 Jahre alt bist oder älter und schon immer mal ins Vereinsleben hineinschauen wolltest (und eine coole, moderne Uniform tragen wolltest), dann melde dich bei uns.

Ein kleiner Teil der „Gerkeser Mädsches“ während der Inthronisation 2018.