Karnevalsveranstaltungen in der Jubiläumssession 2019/2020

Einmarsch Garde

Große Vorfreude bei Hei on Klei: Nach den besinnlichen Weihnachtstagen und dem gelungenen Start in ein neues Jahrzehnt steht nun schon die „fünfte Jahreszeit“ vor der Tür! Wie in jedem Jahr lädt die rührige Dorfgemeinschaft zu ihren Top-Events ein, die in den vergangenen Jahren von Jung und Alt einen stetig steigenden Zuspruch erfahren haben. Deswegen vorweg der Tipp: Wer Karten für die Veranstaltungen haben will, sollte sich sputen! Übrigens: Hei on Klei feiert 2020 ein jeckes Jubiläum ihres Bestehens – 11 x 11 Jahre!

Die Herrensitzung von Hei on Klei ist bereits Tradition – zumindest nach rheinischer Lesart, denn vergangenes Jahr fand sie zum zweiten Mal statt. Die dritte Auflage findet am Freitag, 31. Januar, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im beheizten Festzelt Zum Ottenhof statt. „Wir haben erneut ein Herrensitzungs-Programm zusammengestellt, bei dem jeder auf seine Kosten kommen wird“, verspricht Hei on Klei-Präsident Heribert Jackels, der in dieser Funktion in seine letzte Session mit Hei on Klei geht. Auf der Bühne werden an diesem Abend zu sehen sein: „De Mädschere“, die Prinzengarde Erkelenz, die Showtanzgruppe „Revolution“, „Spökes“, Kai Kramosta, „De Kloetschkopp“ und die eigene Tanzgruppe TC Schwarz-Grün Gerichhausen. Die Ankündigung der Programmpunkte übernehmen wieder charmante Nummern-Girls. Und wie es sich für eine zünftige Herrensitzung gehört, bietet Hei on Klei das Bier an diesem Abend auch in 10-Liter-Stichfässern an. Karten zum Preis von 22,50 Euro je Karte gibt es bei Heribert Jackels (Telefon 0172 2523860) oder per E-Mail unter herrensitzung@heionklei.net.

Wie immer das Highlight im jecken Programm von Hei on Klei ist die große Galasitzung am Karnevalssonntag (23. Februar). Vizepräsident Leo Backhaus hat dafür wieder ein exquisites Programm auf die Beine gestellt, das in der Region seinesgleichen suchen dürfte. Mit dabei sind unter anderem „Solala“, Thorsten Bär, „Spökes“, Peter Kerscher, „Botz & Bötzje“ sowie die eigenen Garden und der TC Schwarz-Grün Gerichhausen. Einige wenige Karten für die Galasitzung zum Vorverkaufspreis von 17,50 Euro gibt es noch bei Gerd Anders, Telefon 02434 5590.

Fester Bestandteil des eigenen Veranstaltungsprogramms ist inzwischen das Biwak, das 2020 am Sonntag, 2. Februar, ab 9:30 Uhr im Festzelt Zum Ottenhof über die Bühne gehen wird. Bei freiem Eintritt wartet auf alle Besucher ein zehnstündiges jeckes Programm. Besonders freut sich die Dorfgemeinschaft auf die vielen Besuche ihrer befreundeten Karnevalsvereine aus nah und fern, die es sich erneut nicht nehmen lassen, dem immer noch jungen Biwak der Dorfgemeinschaft beizuwohnen. Alle Karnevalsfreunde aus Wegberg und Umgebung sind zum Biwak eingeladen; für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen ist den ganzen Tag gesorgt.

Sehr gut angelaufen ist derweil der Kartenvorverkauf für den Altweiber-Ball (20. Februar) und die Mallorca-Party (22. Februar) von Hei on Klei. Tickets für diese Veranstaltungen kosten im Vorverkauf jeweils nur 6 Euro. Karten gibt es beim Reisebüro Scholz, Beecker Straße und EKZ, im Wegberger Office-Shop (Venloer Straße), im Reisebüro Köster (Hauptstraße 30), bei „Blumen Fervers“ (Am Driesch 5) und im Hofladen Küppers (Heidekamp 4).